Krimiautorin

Omertà goes CRIMINALE nach Hannover! Es ist mir eine große Ehre, dass ich bei der langen Nacht der Verbrechen lesen darf. Ich freue mich auf "Manager, Macht und Moneten"!

Donnerstag, 16. Mai 2024

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Kulturzentrum Pavillon - Kleiner Saal
Lister Meile 4
30161 Hannover


Rezension von Carmens Bücherkabinett


Manuel erfährt von seinen Eltern, dass er adoptiert wurde. Seine Mutter Eva ist verschwunden. Untergetaucht aus Angst vor der Omertà. Carolina, Manuels „Tante“ stößt zufällig in einem Café in der Toskana auf Hinweise von Eva. Ein Bild mit ihr und einem Baby legen nahe, dass Manuel wohl eine Halbschwester hat. Aber wo steckt Eva?
Carolina beginnt als Journalistin, den Fall aufzurollen und stößt dabei in ein Wespennest.
Das Buch hat mir den Einstieg nicht leicht gemacht. Der Schreistil hebt sich deutlich von dem Mainstream ab und so brauchte ich erst einmal einige Seiten, um mich einzulesen. Danach ging es jedoch sehr flüssig weiter und ich konnte in einer Welt aus Familiengeheimnisse, organisierter Kriminalität und den landschaftlichen Schönheiten der Toskana, wie auch meiner Heimatstadt Heidelberg versinken.
Die Autorin Heiderose Teynor hat sich tief in die Recherchen zu dem Buch hineingekniet und das merkt man deutlich nicht nur an den Informationen, die im Text eingearbeitet sind, sondern auch an den ganzen Emotionen, die mit der Omertà einhergehen.
Die Geschichte wird mit Perspektiven- und Zeitwechsel erzählt, so dass man als Leser:in immer gefordert ist. Nicht nur die Suche nach Eva und die Aufklärung der Hintergründe forderten mich, auch die ganzen Wechsel machten das Buch abwechslungsreich und spannend.
Die Handlungsorte beinhalten sehr viel Lokalkolorit und wenn ich Eva und Carolina auch nicht in der Toskana folgen konnte, in Heidelberg konnte ich es. Hier setzte ich mich auf die Spuren der beiden und schaute mir Heidelberg mit deren Augen einmal an. Schauplätze, teils abseits der Touristenströme, wurden anschaulich beschrieben und konnten leicht gefunden werden.
Fazit:

Es ist ein facettenreicher Roman, der viel Lokalkolorit beinhaltet, die Tiefen der Omertà und ihren Auswirkungen aufzeigt, verpackt in einer Familientragödie, die spannend und emotional berührend zugleich ist.



Die Textschnipsel  aus Carmensbücherkabinett  sind passende Momentaufnahmen des Krimis.



Carmen Vicari stellt in ihrem bekannten


 Bücherkabinett mein Buch "Im Bann

der Omertà"

 

vor.


I




Inhalt:

Manuel ist auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter Eva. Carolina, Manuels Adoptivtante, findet in einem Café in der Toskana ein Foto von ihr und einem Baby. Die versierte Journalistin beginnt mit Nachforschungen und ahnt nicht, dass sie in ein Wespennest aus Familiengeheimnissen, Machenschaften der Organisierten Kriminalität und einem mysteriösen Unfall gestochen hat. Über allem liegt der undurchdringliche Bann der Omertà. Wie gelingt es, dieses Schweigegebot, das alles und jeden beherrscht, zu durchbrechen und die Schatten der Vergangenheit abzuschütteln?

Hier könnt Ihr mal reinhören und Euch in den Bann der Omertà ziehen lassen!

Das Buch kostet 16,00 €

ISBN: 9798551650577

Das E-Book kostet 9,99€

Share by: