Über mich

Mein Name ist Heiderose Teynor, ich lebe in Neckarsteinach bei Heidelberg in der schönen Kurpfalz.

Schon als Schülerin hat mich der Journalismus interessiert, er war auch mein Einstieg zur Schriftstellerei. Während meines Studiums der Politologie und Geschichte an der Universität Heidelberg lernte ich das Recherchieren als wichtiges Handwerkszeug. Erste Erfahrungen als freie Mitarbeiterin weckten mein Interesse nach ‚Mehr‘.

Im Laufe der 1980er Jahren begann ich mit dem Verfassen von Kurzgeschichten und kurzen Episoden.

Zum Krimischreiben fand ich über diese Kurzgeschichten den Weg, denn eine große Überraschungsfeier zum Geburtstag meines Mannes hat sich zu meinem ersten Krimi ausgeweitet: „Im Bann der Omertà“.

Eine wichtige Inspiration liefert mir die Gegend rund um Heidelberg und viele Reisen, auch in die Toskana.

Wenn ich höre, was manche Menschen aus aller Welt auf sich nehmen, um an den Neckar oder in die Toskana zu kommen, lag es für mich nahe, dem „Mythos Heidelberg" auf die Spur zu gehen und in einen Krimi zu verpacken.

Die Organisierte Kriminalität ist ein großes Thema, aber auch viele kulturhistorische Impressionen aus dem Neckartal und der Toskana sind die Besonderheit, die diesen Krimi ausmacht.

Als gelernte Industriekauffrau arbeite ich als Buchhalterin, ein sehr praktischer Ausgleich zu meiner „Berufung“, dem Schreiben.

Share by: